Skip to content

About us The culmination of twenty years of preparation

About us

The culmination of twenty years of preparation

Rider with passion

Inspired by our passions, we founded Tiamana in 2021 with one goal - to revolutionise medical care for adventurers.

Rider with passion

Inspired by our passions, we founded Tiamana in 2021 with one goal - to revolutionise medical care for adventurers.

"Freedom means that you don't necessarily have to do everything
the same way as other people"

Astrid Lindgren, the spiritual mother of Pippi Longstocking

"Freedom means that you don't necessarily have to do everything the same way as other people"

Astrid Lindgren, the spiritual mother of Pippi Longstocking

Disruption and the Future

Riding sideways for over a quarter of a century, performing diagnostics on over 75,000 patients and researching online education processes long before smartphones existed, gives us the confidence to be digital natives in the disruption of healthcare and shape the future of healthcare for adventurers.

Disruption and the Future

Riding sideways for over a quarter of a century, performing diagnostics on over 75,000 patients and researching online education processes long before smartphones existed, gives us the confidence to be digital natives in the disruption of healthcare and shape the future of healthcare for adventurers.

The way to Tiamana

1983
Milen is born on 17 April in Sofia, Bulgaria.

1988
At just under 5 years old, he is standing on skis at his home mountain Vitosha.

1995
A friend gives Milen his old snowboard and a new passion ignites.

1996
Some friends suffer broken jaws, fingers and ankles from jibbing, which has become very popular, and snowboarding, which is getting bigger and bigger. This summer, the first more intense thoughts about fractures, rehabilitation and consequences of snowboarding occur. 

1997
In a kicker that was a bit bigger by the standards of the time, Milen doesn't land a bs3 perfectly and the right radius breaks just before the wrist. Two months in plaster, a much shorter season and the new ability to eat and write with both his left and right hand.

1999
Milen writes his first article for the Bulgarian magazine MOVE. The topic is the Münster Monster Mastership organised by Titus after the move to Dortmund. Interviews with pro snowboarders like Jason Brown(Burton, CAPiTA) and articles about snowboard legend Terje Håkonsen follow.

2000
On 1 May, during a proper backcountry kicker, Milen loses his balance and lands unhappily with his left forearm in the slushy snow. An elbow dislocation two weeks before the arrival of the newly ordered Gnu snowboard.

2002
Milen is lucky enough to ride his first properly built halfpipe in Zell am See.

2002
The study of human medicine in Münster, Westphalia begins.

2005
The first clinical traineeship takes place in winter in the radiology department of the St. Vinzenz Hospital in Zams, Tyrol. The passion for snowboarding and the future profession slowly get a common face - traumatology and emergency radiology.

2007
Milen starts planning a web-based patient education system as part of his dissertation. The functional project is later adapted for the first Apple iPad.

2010
The topics of environmental protection and sustainability move Milen to found the company Ride For Earth. 2500 trees are planted in the Austrian Alps and a team of young talents like Anna Gasser, Seppl Ramsbacher, Adrian Krainer and Patrick Rauter become ambassadors of sustainability.

2011
Milen begins training as a radiology specialist at one of the largest municipal hospitals in Germany - the DO Clinic in Dortmund, North Rhine-Westphalia.

2016
After successfully completing his training, defending his dissertation and obtaining his Master of Healthcare Business Administration (MHBA) in parallel, Milen focuses on musculoskeletal radiology and takes on the honorary role of IT Officer of the German Society for Musculoskeletal Radiology (DGMSR) e.V. 

2021
After long planning and preparation, the topics "musculoskeletal radiology", "adventure sports" and "nature conservation and sustainability" finally get a name:

Tiamana - Medical Imaging for Adventurers.

You can find the CV of Milen Golchev, MD, on LinkedIn.

The way to Tiamana

1983
Milen is born on 17 April in Sofia, Bulgaria.

1988
At just under 5 years old, he is standing on skis at his home mountain Vitosha.

1995
A friend gives Milen his old snowboard and a new passion ignites.

1996
Some friends suffer broken jaws, fingers and ankles from jibbing, which has become very popular, and snowboarding, which is getting bigger and bigger. This summer, the first more intense thoughts about fractures, rehabilitation and consequences of snowboarding occur. 

1997
In a kicker that was a bit bigger by the standards of the time, Milen doesn't land a bs3 perfectly and the right radius breaks just before the wrist. Two months in plaster, a much shorter season and the new ability to eat and write with both his left and right hand.

1999
Milen writes his first article for the Bulgarian magazine MOVE. The topic is the Münster Monster Mastership organised by Titus after the move to Dortmund. Interviews with pro snowboarders like Jason Brown(Burton, CAPiTA) and articles about snowboard legend Terje Håkonsen follow.

2000
On 1 May, during a proper backcountry kicker, Milen loses his balance and lands unhappily with his left forearm in the slushy snow. An elbow dislocation two weeks before the arrival of the newly ordered Gnu snowboard.

2002
Milen is lucky enough to ride his first properly built halfpipe in Zell am See.

2002
The study of human medicine in Münster, Westphalia begins.

2005
The first clinical traineeship takes place in winter in the radiology department of the St. Vinzenz Hospital in Zams, Tyrol. The passion for snowboarding and the future profession slowly get a common face - traumatology and emergency radiology.

2007
Milen starts planning a web-based patient education system as part of his dissertation. The functional project is later adapted for the first Apple iPad.

2010
The topics of environmental protection and sustainability move Milen to found the company Ride For Earth. 2500 trees are planted in the Austrian Alps and a team of young talents like Anna Gasser, Seppl Ramsbacher, Adrian Krainer and Patrick Rauter become ambassadors of sustainability.

2011
Milen begins training as a radiology specialist at one of the largest municipal hospitals in Germany - the DO Clinic in Dortmund, North Rhine-Westphalia.

2016
After successfully completing his training, defending his dissertation and obtaining his Master of Healthcare Business Administration (MHBA) in parallel, Milen focuses on musculoskeletal radiology and takes on the honorary role of IT Officer of the German Society for Musculoskeletal Radiology (DGMSR) e.V. 

2021
After long planning and preparation, the topics "musculoskeletal radiology", "adventure sports" and "nature conservation and sustainability" finally get a name:

Tiamana - Medical Imaging for Adventurers.

You can find the CV of Milen Golchev, MD, on LinkedIn.

What does Tiamana mean?

Tiamana is the Māori word for Germany or German.

Why Tiamana?

Our whakapapa is quite simple.

  • Our family loves New Zealand. Our visit to Aotearoa was one of the most fascinating events in our lives.
  • We believe that connecting with the Māori language and culture is a great fit with our core values: Sustainability, People before Profit, Honesty, Respect, Diversity, Transparency, Innovation and a great sense of humour.
  • New Zealand is loved by everyone we know and have met. The people we have met there have been so friendly and for us it is also the ultimate adventure - on the other side of the planet.
    We think people might get curious about the name and we would love to tell the story behind it.

It is important for us to emphasise that we want to create a medical experience for our patients that is different from the average radiology practice - we want to take time for our patients, provide them with quality diagnosis and services, treat them with respect and escape the so-called "hamster wheel" of modern medicine where everything revolves around profit. We want to return to our roots and create an environment in which we enjoy working.

 

We respect Māori culture and have sought advice and permission for the use of the word 'tiamana' in advance from an interdisciplinary Māori scholar and activist. 

What does Tiamana mean?

Tiamana is the Māori word for Germany or German.

Why Tiamana?

Our whakapapa is quite simple.

  • Our family loves New Zealand. Our visit to Aotearoa was one of the most fascinating events in our lives.
  • We believe that connecting with the Māori language and culture is a great fit with our core values: Sustainability, People before Profit, Honesty, Respect, Diversity, Transparency, Innovation and a great sense of humour.
  • New Zealand is loved by everyone we know and have met. The people we have met there have been so friendly and for us it is also the ultimate adventure - on the other side of the planet.
    We think people might get curious about the name and we would love to tell the story behind it.

It is important for us to emphasise that we want to create a medical experience for our patients that is different from the average radiology practice - we want to take time for our patients, provide them with quality diagnosis and services, treat them with respect and escape the so-called "hamster wheel" of modern medicine where everything revolves around profit. We want to return to our roots and create an environment in which we enjoy working.

 

We respect Māori culture and have sought advice and permission for the use of the word 'tiamana' in advance from an interdisciplinary Māori scholar and activist.

Skip to content
Menu

Help Center :: Standort finden

Patientenbereich :: Join The Familiy :: Einloggen

Menu

Über uns Die Kulmination einer zwanzigjährigen Vorbereitung

Über uns

Die Kulmination einer zwanzigjährigen Vorbereitung

Rider aus Leidenschaft

Inspiriert von unseren Leidenschaften, haben wir Tiamana im Jahr 2021 mit einem Ziel gegründet – die medizinische Versorgung von Abenteurerinnen und Abenteurern zu revolutionieren.

Rider aus Leidenschaft

Inspiriert von unseren Leidenschaften, haben wir Tiamana im Jahr 2021 mit einem Ziel gegründet – die medizinische Versorgung von Abenteurerinnen und Abenteurern zu revolutionieren.

“Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles
so machen muss wie andere Menschen”

Astrid Lindgren, die geistige Mutter von Pippi Langstrumpf

“Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen”

Astrid Lindgren, die geistige Mutter von Pippi Langstrumpf

Disruption und Zukunft

Seit über einem Viertel Jahrhundert auf dem Brett, durchgeführte Diagnostik bei über 75.000 Patientinnen und Patienten und Forschung an Online-Aufklärungsprozessen lange bevor es Smartphones gab, gibt uns das Vertrauen, als „digital natives“ bei der Disruption des Gesundheitswesens dabei zu sein und die Zukunft der medizinischen Versorgung für Abenteurerinnen und Abenteurer zu gestalten.

Disruption und Zukunft

Seit über einem Viertel Jahrhundert auf dem Brett, durchgeführte Diagnostik bei über 75.000 Patientinnen und Patienten und Forschung an Online-Aufklärungsprozessen lange bevor es Smartphones gab, gibt uns das Vertrauen, als „digital natives“ bei der Disruption des Gesundheitswesens dabei zu sein und die Zukunft der medizinischen Versorgung für Abenteurerinnen und Abenteurer zu gestalten.

Der Weg zu Tiamana

1983
Milen wird am 17. April in Sofia, Bulgarien geboren.

1988
Mit knapp 5 Jahren steht er auf den Skiern an seinem Heimberg Vitosha.

1995
Ein Freund schenkt Milen sein altes Snowboard und eine neue Leidenschaft entflammt.

1996
Einige Freunde erleiden Kiefer-, Finger- und Knöchelbrüche bei dem sehr populär gewordenen Jibbing und des stets größer werdenden Snowboardens. In diesem Sommer gibt es die ersten intensiveren Gedanken über Knochenbrüche, Rehabilitation und Folgen des Snowboardens. 

1997
Bei einem für die damaligen Verhältnisse etwas größeren Kicker landet Milen einen bs3 nicht perfekt und die rechte Speiche (Radius) bricht kurz vor dem Handgelenk. Zwei Monate Gips, eine deutlich kürzere Saison und die neue Fähigkeit sowohl mit links als auch mit rechts zu essen und zu schreiben.

1999
Milen schreibt seinen ersten Artikel für das bulgarische Magazin MOVE. Das Thema ist der von Titus veranstaltete Münster Monster Mastership nach dem Umzug nach Dortmund. Es folgen Interviews mit Pro Snowboardern wie Jason Brown (Burton, CAPiTA) und Artikel über die Snowboard-Legende Terje Håkonsen.

2000
Am 1. Mai bei einem ordentlichen Backcountry Kicker verliert Milen das Gleichgewicht und landet unglücklich mit dem linken Unterarm im matschigen Schnee. Eine Ellenbogenluxation zwei Wochen vor dem Ankommen des neu bestellten Gnu Snowboards.

2002
Milen hat das Glück seine erste richtig gebaute Halfpipe in Zell am See zu fahren.

2002
Das Studium der Humanmedizin in Münster, Westfalen beginnt.

2005
Die erste Famulatur findet im Winter in der Abteilung für Radiologie des St. Vinzenz Krankenhaus in Zams, Tirol statt. Die Leidenschaft für das Snowboarden und der zukünftige Beruf bekommen langsam ein gemeinsames Gesicht – die Traumatologie und Notfall-Radiologie.

2007
Milen beginnt mit der Planung eines web-basierten Aufklärungssystems für Patientinnen und Patienten im Rahmen seiner Dissertation. Das funktionsfähige Projekt wird später für das erste Apple iPad angepasst.

2010
Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit bewegen Milen dazu das Unternehmen Ride For Earth zu gründen. Es werden 2500 Bäume in den österreichischen Alpen gepflanzt und ein Team von jungen Talenten wie Anna Gasser, Seppl Ramsbacher, Adrian Krainer und Patrick Rauter werden Ambassadors der Nachhaltigkeit.

2011
Milen beginnt die Ausbildung zum Facharzt für Radiologie an einem der größten kommunalen Krankenhäuser in Deutschland – das Klinikum DO in Dortmund, Nordrhein-Westfalen.

2016
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung, der Verteidigung der Dissertation und des parallel erlangten Master of Healthcare Business Administration (MHBA) konzentriert sich Milen auf die muskuloskelettale Radiologie und übernimmt die ehrenamtliche Rolle des IT-Beauftragten der Deutschen Gesellschaft für muskuloskelettale Radiologie (DGMSR) e.V. 

2021
Nach langer Planung und Vorbereitung erhalten die Themen “muskuloskelettale Radiologie”, “Adventure Sports” und “Naturschutz und Nachhaltigkeit” endlich einen Namen:

Tiamana – Medical Imaging for Adventurers.

Die medizinische Vita von Dr. med. Milen Golchev findest bei LinkedIn.

Der Weg zu Tiamana

1983
Milen wird am 17. April in Sofia, Bulgarien geboren.

1988
Mit knapp 5 Jahren steht er auf den Skiern an seinem Heimberg Vitosha.

1995
Ein Freund schenkt Milen sein altes Snowboard und eine neue Leidenschaft entflammt.

1996
Einige Freunde erleiden Kiefer-, Finger- und Knöchelbrüche bei dem sehr populär gewordenen Jibbing und des stets größer werdenden Snowboardens. In diesem Sommer gibt es die ersten intensiveren Gedanken über Knochenbrüche, Rehabilitation und Folgen des Snowboardens. 

1997
Bei einem für die damaligen Verhältnisse etwas größeren Kicker landet Milen einen bs3 nicht perfekt und die rechte Speiche (Radius) bricht kurz vor dem Handgelenk. Zwei Monate Gips, eine deutlich kürzere Saison und die neue Fähigkeit sowohl mit links als auch mit rechts zu essen und zu schreiben.

1999
Milen schreibt seinen ersten Artikel für das bulgarische Magazin MOVE. Das Thema ist der von Titus veranstaltete Münster Monster Mastership nach dem Umzug nach Dortmund. Es folgen Interviews mit Pro Snowboardern wie Jason Brown (Burton, CAPiTA) und Artikel über die Snowboard-Legende Terje Håkonsen.

2000
Am 1. Mai bei einem ordentlichen Backcountry Kicker verliert Milen das Gleichgewicht und landet unglücklich mit dem linken Unterarm im matschigen Schnee. Eine Ellenbogenluxation zwei Wochen vor dem Ankommen des neu bestellten Gnu Snowboards.

2002
Milen hat das Glück seine erste richtig gebaute Halfpipe in Zell am See zu fahren.

2002
Das Studium der Humanmedizin in Münster, Westfalen beginnt.

2005
Die erste Famulatur findet im Winter in der Abteilung für Radiologie des St. Vinzenz Krankenhaus in Zams, Tirol statt. Die Leidenschaft für das Snowboarden und der zukünftige Beruf bekommen langsam ein gemeinsames Gesicht – die Traumatologie und Notfall-Radiologie.

2007
Milen beginnt mit der Planung eines web-basierten Aufklärungssystems für Patientinnen und Patienten im Rahmen seiner Dissertation. Das funktionsfähige Projekt wird später für das erste Apple iPad angepasst.

2010
Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit bewegen Milen dazu das Unternehmen Ride For Earth zu gründen. Es werden 2500 Bäume in den österreichischen Alpen gepflanzt und ein Team von jungen Talenten wie Anna Gasser, Seppl Ramsbacher, Adrian Krainer und Patrick Rauter werden Ambassadors der Nachhaltigkeit.

2011
Milen beginnt die Ausbildung zum Facharzt für Radiologie an einem der größten kommunalen Krankenhäuser in Deutschland – das Klinikum DO in Dortmund, Nordrhein-Westfalen.

2016
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung, der Verteidigung der Dissertation und des parallel erlangten Master of Healthcare Business Administration (MHBA) konzentriert sich Milen auf die muskuloskelettale Radiologie und übernimmt die ehrenamtliche Rolle des IT-Beauftragten der Deutschen Gesellschaft für muskuloskelettale Radiologie (DGMSR) e.V. 

2021
Nach langer Planung und Vorbereitung erhalten die Themen “muskuloskelettale Radiologie”, “Adventure Sports” und “Naturschutz und Nachhaltigkeit” endlich einen Namen:

Tiamana – Medical Imaging for Adventurers.

Die medizinische Vita von Dr. med. Milen Golchev findest bei LinkedIn.

Was bedeutet Tiamana?

Tiamana ist das Māori-Wort für Deutschland oder Deutsch.

Warum Tiamana?

Unser whakapapa ist ganz einfach.

  • Unsere Familie liebt Neuseeland. Unser Besuch in Aotearoa war eines der faszinierendsten Ereignisse in unserem Leben.
  • Wir glauben, dass die Verbindung mit der Sprache und Kultur der Māori hervorragend zu unseren Grundwerten passt: Nachhaltigkeit, Menschen vor Profit, Ehrlichkeit, Respekt, Vielfalt, Transparenz, Innovation und viel Humor.
  • Neuseeland wird von allen, die wir kennen und getroffen haben, geliebt. Die Menschen, die wir dort getroffen haben, waren so freundlich und für uns ist es auch das ultimative Abenteuer – auf der anderen Seite des Planeten.

    Wir glauben, dass die Leute neugierig auf den Namen werden könnten und wir würden gerne die Geschichte dahinter erzählen.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir für unsere Patientinnen und Patienten eine medizinische Erfahrung schaffen wollen, die sich von der durchschnittlichen Arztpraxis unterscheidet – wir wollen uns Zeit für unsere Patientinnen und Patienten nehmen, ihnen qualitativ hochwertige Diagnosen und Dienstleistungen bieten, sie mit Respekt behandeln und dem so genannten “Hamsterrad” der modernen Medizin entkommen, in dem sich alles um den Profit dreht. Wir wollen zu unseren Wurzeln zurückkehren und ein Umfeld schaffen, in dem wir gerne arbeiten.

 

Wir respektieren die Kultur der Māori und haben uns vorab Rat und Erlaubnis für die Nutzung des Worts “Tiamana” eines interdisziplinären Māori-Wissenschaftlers und -Aktivisten geholt. 

Was bedeutet Tiamana?

Tiamana ist das Māori-Wort für Deutschland oder Deutsch.

Warum Tiamana?

Unser whakapapa ist ganz einfach.

  • Unsere Familie liebt Neuseeland. Unser Besuch in Aotearoa war eines der faszinierendsten Ereignisse in unserem Leben.
  • Wir glauben, dass die Verbindung mit der Sprache und Kultur der Māori hervorragend zu unseren Grundwerten passt: Nachhaltigkeit, Menschen vor Profit, Ehrlichkeit, Respekt, Vielfalt, Transparenz, Innovation und viel Humor.
  • Neuseeland wird von allen, die wir kennen und getroffen haben, geliebt. Die Menschen, die wir dort getroffen haben, waren so freundlich und für uns ist es auch das ultimative Abenteuer – auf der anderen Seite des Planeten.

    Wir glauben, dass die Leute neugierig auf den Namen werden könnten und wir würden gerne die Geschichte dahinter erzählen.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir für unsere Patientinnen und Patienten eine medizinische Erfahrung schaffen wollen, die sich von der durchschnittlichen Arztpraxis unterscheidet – wir wollen uns Zeit für unsere Patientinnen und Patienten nehmen, ihnen qualitativ hochwertige Diagnosen und Dienstleistungen bieten, sie mit Respekt behandeln und dem so genannten “Hamsterrad” der modernen Medizin entkommen, in dem sich alles um den Profit dreht. Wir wollen zu unseren Wurzeln zurückkehren und ein Umfeld schaffen, in dem wir gerne arbeiten.

 

Wir respektieren die Kultur der Māori und haben uns vorab Rat und Erlaubnis für die Nutzung des Worts “Tiamana” eines interdisziplinären Māori-Wissenschaftlers und -Aktivisten geholt.